Richtiges Verhalten auf dem Schulweg ist in den ersten Wochen unserer Schulanfänger immer ein großes Thema. Besonders das Mitfahren im Schulbus will gelernt sein.

Deshalb fand am 08.10.2019 auf dem Betriebsgelände der RVO für die ersten Klassen ein Schulbustraining statt.

Claus Graßl, unterstützt von unserem Schulbusfahrer Julian Latchescu, erklärte den Kindern auf anschauliche Weise, worauf sie beim Fahren mit dem Schulbus achten müssen, um sicher in die Schule und wieder nach Hause zu kommen. Sie erlernten wichtige Regeln für das geordnete Anstellen und Einsteigen, für das korrekte Verhalten während der Busfahrt sowie das Aussteigen aus dem Bus mit anschließender Überquerung der Straße.
Besonders erstaunt waren alle darüber, dass man in einem bestimmten Bereich neben dem Bus drei ganze Schulklassen für den Fahrer unsichtbar machen kann. Mit diesem Beispiel wurde den Kindern der „tote Winkel“ und seine Gefahren sehr eindringlich und anschaulich nahegebracht.
Beeindruckend war auch die Fahrt auf dem Betriebsgelände mit der (angesagten) Vollbremsung. Der Testschulranzen am Mittelgang wurde dabei mit voller Wucht nach vorne geschleudert. Gut, dass alle Kinder angegurtet waren und somit sicher auf den Sitzen saßen. Es ist zu hoffen, dass sich die Schüler noch lange an dieses Training erinnern und die erlernten Regeln zuverlässig anwenden werden.

Herzlichen Dank an Claus Graßl für das sehr anschauliche und kindgerechte Training!