Viele lobende und aufmunternde Worte gab es beim Besuch des Nikolaus in der Grundschule Bischofswiesen. Assistiert von zwei bildhübschen Engeln und drei furchteinflößenden Kramperln besuchte der heilige Mann alle 1. und 2. Klassen.

Auch wenn sich der eine oder andere Schüler vordergründig scheinbar unbeeindruckt zeigte, so überwog bei den meisten anfangs doch eine Haltung der emotionalen Unsicherheit. Und die Frage „Was weiß der Nikolaus nun wirklich Genaueres über mein schulisches Verhalten?“ beschäftigte die Erst- und Zweitklässler ihrem Gesichtsausdruck nach zu schließen offensichtlich sehr stark.

Erst nach dem Abklingen des Kramperlgeläuts und den ersten freundlichen Worten des Nikolaus legte sich die Anspannung. Und als dieser viele lobende Worte für die gute Klassengemeinschaft fand und nur den einen oder anderen maßvoll streng und pädagogisch angemessen an die saubere Erledigung der Hausaufgaben erinnerte und schließlich durch seine Engeln an alle Schüler Geschenkpackerl überreichen ließ, war die größte Gefahr vorbei. Die abschließend von den einzelnen Klassen vorgetragenen Lieder und Gedichte stimmten auch die drei finsteren Gesellen friedlich, sodass es nun wieder den Klassleiterinnen obliegt, die pädagogischen Früchte des Nikolausbesuches zu ernten und nach Möglichkeit noch auszuweiten.