Grund- und Mittelschule Bischofswiesen

schueler-melden.jpg



Schulleben

Walderlebnisspiele der 3. Klassen

Auf den Spuren Robin Hoods

Alle dritten Klassen waren am 16. Mai 2019 bei den Walderlebnisspielen in Bayerisch Gmain. Als wir mit dem Bus ankamen, ging es schon gleich los. Wir durften sechs Stationen bearbeiten, an denen wir Goldnuggets sammelten. Nach ein paar Stationen kamen wir im Sheriffgebiet an und mussten uns dem Sheriff hüten. Dank ein paar fröhlichen Liedern bestahl er uns nicht! Am Ende wurden die Goldnuggets gezählt. Bei der ganzen Sache ging es nicht darum am besten zu sein, sondern das Wichtigste war der Spaß daran. Robin Hood hat uns natürlich auch geholfen!
Wir bedanken uns sehr herzlichen bei all denen, die die Walderlebnisspiele vorbereiteten.

(Bericht einer Schülerin)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Müllsammelaktion der OGTS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Peter und der Wolf"

Ein musikalisches Märchen erlebten die Mädchen und Buben der Grundschule am 07. Februar im Kurhaus Berchtesgaden (AlpenCongress). Gespannt lauschten sie den Klängen des Philharmonischen Orchester Bad Reichenhall, welches Prokofjews "Peter und der Wolf" präsentierte.

Theater "Hör auf dein Herz"

Theater “Hör auf dein Herz“ rührt nicht nur Kinderherzen

In diesem Jahr hat die Theatergruppe der Bischofswieser Grundschule mit dem Theaterstück „Hör auf dein Herz“ ein Krippenspiel einstudiert, das auch viele Tiere zu Wort kommen lässt. Das Herz Jesu spricht selbst zu ihnen und erinnert uns immer wieder daran, an das Gute zu glauben. So wird Marias Esel zum Superhelden und schleppt auch noch drei Mäuschen mit nach Bethlehem, zwei Ratten und ein singender Hund helfen bei der Herbergssuche und ohne zwei bockende Schäfchen hätten die Hirten niemals zur Krippe gefunden. Selbst ein Floh darf am heiligen Po saugen und macht eine nach Rache dürstende Katze zum Ehrenträger. Vier Engel führen die Zuschauer durch das Stück und ermuntern sie immer wieder dazu, beim Engelschor mitzusingen. Am Schluss geht ein Engel durchs Publikum und frägt die Zuschauer nach seinen Weihnachtswünschen.

Die Senioren in der Felicitas wünschten sich vor allem Gesundheit, die Schul- und Kindergartenkinder unter anderem Schnee, weniger Streit und mehr Zeit mit den Eltern.

Rodeln: Siegreiche Bischofswieser Mannschaft

Rodeln: Siegreiche Bischofswieser Mannschaft

Beim Grundschulwettbewerb der 3. Klassen aller Schulen im Talkessel war die Bischofswieser Mannschaft mit ihrer sportlichen Betreuerin, Maria Loch, die schnellste. Eva Fegg, Alexander Kähler und Grigorii Skripka gewannen den Mannschaftswettbewerb. Doch auch die übrigen Teilnehmer aus Bischofswiesen überzeugten durch ausgezeichnete sportliche Leistungen.

Theaterfahrt "Meister Eder und sein Pumuckl"

Der Besuch des Salzburger Landestheaters ist ein jährlicher Höhepunkt im Schulleben unserer Grundschüler. Dieses Jahr erlebten die Klassen 1 - 4 das zu einer Theateraufführung verarbeitete Stück "Meister Eder und sein Pumuckl". Begeistert verfolgten die Schülerinnen und Schüler das Kinderstück, welches durch die Begleitung von Musik, Tanz und Gesang einem kleinen Musical gleichte.

 

Grund- und Mittelschule Bischofswiesen
Tel. 08652-9772550
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(Fax: 08652-977255308)