Am 02.06.22 besuchten wir, die Klasse 7a von der Mittelschule Bischofswiesen, die Bäckerei Niedermayer in der Ramsau. Dort erhielten wir eine Betriebsbesichtigung. Als erstes gab uns der Chef, Max Niedermayer, allgemeine Daten über die Bäckerei. Kurz darauf begann der Rundgang.

Wir waren zuerst im Mehllager, wo es ziemlich laut war, weil Mehl in die Bäckerei heraufgepumpt wurde. Danach besuchten wir den Nudelraum und die Bäckerei. Wir machten dabei einen kleinen Umweg nach draußen, wo uns der Holzofen gezeigt wurde. Schließlich gingen wir in den Verkaufsraum/Café und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Hälfte der Schüler durfte den Mitarbeitern in der Konditorei über die Schulter schauen, wie sie „Bergsteigerstangerln“ herstellten, die andere Hälfte ging zum Brezen formen, was nicht so einfach war wie es zunächst aussah. Nach einiger Zeit wurden die Gruppen gewechselt. Am Ende waren wir alle draußen machten Brotzeit mit Leberkäse und unseren selbstgemachten Brezen. Mit vollem Bauch und guter Laune machten wir uns auf dem Weg zurück zur Schule.